Dame Gwyneth Jones zu Gast bei DaCapo Klassik


Die große Dame Gwyneth Jones zu Gast bei einem Künstlergespräch, welches auch gleichzeitig von Radio Stephansdom aufgezeichnet und später gesendet wurde.

Moderatorin war Mag.Ursula Magnes.
Ks. Edita Gruberova präsentiert "Lucrezia Borgia"- CD bei uns


Die Primadonna assoluta, weltweit verehrt und gefeiert, präsentierte gemeinsam mit José Bros ihre neue CD-Einspielung selbstverständlich bei uns.

Ein unvergessliches Erlebnis für alle, die dabei sein durften!
Ein beschwingter Abend mit Ks. Bernd Weikl


Anlässlich eines runden Geburtstages weilte der beliebte Bariton in Wien und folgte prompt unserer Einladung zu einem Künstlergespräch.
Im lockeren Plauderton mit Hans Edlauer ging es u.a. um strenge Kammern, um Regionaldialekte und auch um einem Abendstern mit Luftballon!
Die Besucher waren begeistert und spendeten tosenden Applaus!
Elisabeth Leonskaja bei einem Künstlergespräch


Die große, stille und medienscheue Künstlerin Elisabeth Leonskaja bei einem ihrer seltenen Künstlergespräche hier im DaCapo KlassiK. Wunderbar "sanft getragen" durch den Moderator Mag.Alexander Moore. Eine Sternstunde!
Ks.Gundula Janowitz anläßlich ihrer DVD-Präsentation von VAI


Gundula Janowitz bei einem ihrer raren Auftritte.
Sie sprach gut gelaunt über ihre Sängerlaufbahn.

Gesprächspartner war Dr.Wilhelm Sinkovicz (Die Presse).

Anschließend wurde gefeiert.
Christa Ludwig: Der Besuch der alten Dame


Moderator Franz Zoglauer lockte die herrlichsten Geschichten und Histörchen aus dem Munde der allseits geschätzten Frau Kammersänger. Ein kurzweiliger Abend, den keiner vergessen wird, der das Glück hatte, dabei sein zu können...
Fiorenza Cossotto begeistert!


Im Gespräch mit dem Tenor Christian Scherler zeigte sich die weltberühmte Diva als humorvoll agierende "Mamma Lucia".
Der Abend wollte nicht enden: Die Ovationen und die Autogrammwünsche waren zahlreich!
Das DaCapo KlassiK-Fünfjahres-Jubiläum konnte nicht schöner gefeiert werden...BIS BIS BIS
Michael Heltau - Unser Doyen!


Anlässlich eines runden Geburtstages gab der beliebte Schauspieler und Entertainer Michael Heltau vor vollem Hause Heinz Sichrovsky und uns Auskunft über seine Karriere und seine Kunstästhetik.

Ein unvergessliches Erlebnis für alle, die dabei sein konnten.
Edda Moser - Die Orbitkönigin


Für ein Gespräch mit Dr. Wilhelm Sinkovicz ("Die Presse") landete "Voyager 2" im Herzen von Wien, also bei "DaCapo KlassiK" und erfüllte sich damit den Seelenwunsch, noch einmal ihr geliebtes Wiener Publikum zu treffen. Sie zog alle Register ihrer meisterlichen Erzählkunst und schaffte es gleichzeitig zu berühren und zu amüsieren.
Robert Holl - Der Liedpapst


Auf der Opernbühne und im Oratorium zu Hause, gilt seine große Liebe seit jeher dem Liedgesang. Aus Anlass des 70. Geburtstages hat er beim Label Preiser eine Doppel-CD aus dem reichen Aufnahmefundus zusammengestellt und bei uns präsentiert.

Dr. Otto Brusatti sekundierte gekonnt.
Ramon Vargas - ein Wahlwiener aus Mexiko


Der international gefeierte Star-Tenor gewährte dem zahlreich erschienenen Publkum Einblicke in sein Künstlerleben. Durch wunderbar vorgetragene Anekdoten konnte er seinen bereits ausgeprägten "Wiener Schmäh" zur Unterhaltung aller unter Beweis stellen...
Es moderierte Mag. Alexander Moore, Chefdramaturg des Tonkünstlerorchesters.
Linda Watson



Die international gefeierte Brünnhilde unserer Tage gab ein kurzweiliges Künstlergespräch anlässlich einer Aufführungsserie von Tristan und Isolde an der Wiener Staatsoper.
James Bond und Richard Wagner liegen oft knapper zusammen als man denkt. Zum Überprüfen auf Youtube:
http://youtu.be/myTXXXnV_r4
Kurt Rydl - ein echter Wiener


Im Gespräch mit Tim Lange lief der gefeierte schwärzeste aller Bässe zur Höchstform auf und unterhielt das Publikum mit Erzählungen aus seinem reichen Erfahrungsschatz!
Piotr Beczala im DaCapo KlassiK


Im Gespräch mit Dr.Wilhelm Sinkovicz (Die Presse) plauderte der polnische Tenor über seine Karriere, CD - Projekte und seine Leidenschaft zu Szarlotka (Apfelkuchen).
Carlos Alvarez und Rafael Catalá


Der Bariton Carlos Alvarez kam und sang anlässlich der neu
erschienenen CD Lieder mit Texten von Federico Garcia Lorca.

Gemeinsam mit dem Gitarristen Rafael Catalá sprachen sie
über dieses spannende Projekt.
Stefan Mickisch


Aus Anlass seiner soeben erschienenen Rienzi Einspielung, gab sich
Stefan Mickisch bei uns die Ehre und bot gemeinsam mit dem
Musikwissenschaftler Dr.Otto Brusatti ein brilliantes Wortgefecht.

Nebenbei gab Mickisch auch noch tolle Kostproben am Klavier.

Unvergessen!
Angelika Kirchschlager


Die vielseitige Künstlerin präsentierte im Gespräch mit Mag. Ursula Magnes (Radio Stephansdom) ihr neues Buch mit dem passenden Titel "Liederreise" und als Zugabe ihre neue CD "Weibsbilder"...

Ein kurzweiliger Abend!
Anne Schwanewilms bei einem Künstlergespräch


Anlässlich der Neuproduktion von "Ariadne auf Naxos" gab sich die charismatische Sopranistin Anne Schwanewilms bei uns die Ehre und beeindruckte das Publikum mit Natürlichkeit, Witz und Spontanität!

Ein großer Abend, den sich auch Staatsoperndirektor Dominique Meyer nicht entgehen ließ...
The Clarinotts


Ernst, Daniel und Andreas Ottensamer haben ein gemeinsames Album
veröffentlicht. Grund genug, um einen großen Auftritt bei uns zu gestalten.

Dr.Wilhelm Sinkovicz (Die Presse) moderierte, Seitenblicke filmte mit.

Was wollen wir mehr?
Elisabeth Kulman einmal nicht auf Facebook, sondern live im DaCapo


Die erfrischend unkapriziöse Mezzosopranistin erzählte dem zahlreich erschienenen Publikum über Ihren Werdegang, inklusive Fachwechsel und ließ uns an ihren Zukunftsplänen teilhaben.

Bei solch durchdachten Konzepten dürfte einer Weltkarriere nichts im Wege stehen!
Rudolf Buchbinder bei einer CD Präsentation


Der große österreichische Pianist Rudolf Buchbinder hat unlängst in Dresden sämtliche Klaviersonaten von Beethoven gespielt und gleichzeitig aufnehmen lassen. Dies war Anlass genug, um gleich bei der Veröffentlichung der CD-Box den grossen Meister zu uns zu bitten.
Er erzählte uns viel über Beethoven, die Fingersätze, Charlie Chaplin u.v.m.......
Joanna Madroszkiewicz - Paul Gulda: Eine CD Präsentation


Die kompletten Werke für Violine und Klavier von Karol Szymanowski wurden neu auf CD eingespielt. Beide Künstler sprachen über die Werke und gaben auch Live-Kostproben.

Dr.Wilhelm Sinkovicz (Die Presse) leitete den Abend und half auch beim Umblättern.
Andrés Orozco-Estrada mit dem NÖ Tonkünstlerorchester


Mit dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich verbindet uns eine Vereinbarung: Abonnenten erhalten einen zehnprozentigen Rabatt bei jedem Einkauf.

Nach der Programmpräsentation plauderten Musiker und der neue Chefdirigent des Tonkünstlerorchesters bei uns mit begeisterten Konzertbesuchern.
Trost in Gespräch und Gesang


Rainer Trost, der international gefragte lyrische Tenor unserer Tage, erzählte über seinen Werdegang und gab einige Schubert-Lieder live bei uns zum Besten.

Dr. Wilhelm Sinkovicz (Die Presse) lauschte ebenso fasziniert wie das zahlreich erschienene Publikum.
Bertl Mütter Mütterkinderlieder Nachmahler


Zitat:
dacapo klassik, das ist wirklich ein feiner laden, gleich am eck vom haus der musik mit der krugerstraße. bei hans edlauer und seinem kompetenten team werden sie (im besten sinn) unzeitgemäß also bestens beraten. was läge also näher als dort meine mütterkinderlieder zu präsentieren. und mit wem sonst als wie mit ottone il magnifico...?!
Ildebrando D´Arcangelo gibt Autogramme


Während seiner umjubelten Don Giovanni-Serie in der Wiener Staatsoper fand Ildebrando D´Arcangelo Zeit und Muse zu einer Autogrammstunde bei uns.
Als Kunde beehrt er uns zwischendurch natürlich immer wieder mal gern!
Friedrich Kleinhapl - CD-Präsentation Nino Rota


Nino Rota hat zwei Cellokonzerte komponiert, die von Friedrich Kleinhapl souverän auf CD gebannt wurden.
Die Zuhörer lauschten ergriffen dem energischen Spiel des Meisters.
Chen Reiss - CD-Präsentation Liaisons


Der silbrig-helle Sopran verzaubert das Publikum der Wiener Staatsoper, und selbst Direktor Dominique Meyer wollte sich die Präsentation der neuen CD nicht entgehen lassen.
Ein denkwürdiger Augenblick!
Verweile doch, Du bist so schön... (Goethe "Faust")
Martin Grubinger - CD-Präsentation "Schlagzeugkonzert" von Friedrich Cerha


Schlagkräftig - wie man es von einem Percussionisten erwarten darf - gab sich Martin Grubinger in seinem Gespräch mit Dr. Otto Brusatti hier bei uns...Das zahlreich erschienene Publikum war begeistert, zumal der vielseitige Musiker auch nach dem offziellem Gesprächsende noch lange für seine Freunde und Anhänger zur Verfügung stand...